video_label

Dienstag, 18. Oktober 2022: "Ernährung in Zeiten des Klimawandels"

Vortrag von Dorothee Zepp

Wir laden ein:

Ernährung in Zeiten des Klimawandels

am 18. Oktober 2022 lädt der Ortsverband Neckar-Schozach von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sehr herzlich nach Nordheim zum Vortrag "Ernährung in Zeiten des Klimawandels" mit der Klimatologin und Ernährungsberaterin Dorothee Zepp ein. Sie geht dabei auf die Zusammenhänge zwischen unserer Ernährung und dem Klimawandel ein. Themen sind unter anderem Tierethik, weltweiter Hunger und Lösungen für eine klimafreundliche Ernährung. Wir würden uns freuen, viele neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit für einen Austausch und Diskussionen, sowie eine Verkostung mit Snacks und Getränken. Der Eintritt ist frei.

Wann: Dienstag, der 18. Oktober. 2022, 19.00 Uhr

Wo: CVJM Nordheim, Hofstatt 20, 74226 Nordheim

Erwin Köhler MdL zum Gespräch bei Bürgermeister Jochen Winkler

Am Freitag, den 18.03.2022 traf sich unser Lauffener Landtagsabgeordneter Erwin Köhler mit Neckarwestheims Bürgermeister Jochen Winkler

Ausgetauscht wurde sich zu aktuellen kommunalen Themen, wie beispielsweise der Städtebausanierung, Verkehr und die Auslastung der Kindertageseinrichtungen. „Neckarwestheim ist gut aufgestellt und packt dort an, wo es drauf ankommt“, kommentiert Köhler die Gegebenheiten in der Gemeinde. Die Kooperation zwischen Landespolitik und Kommunen bei der Aufnahme von Geflüchteten wurde thematisiert. Ebenso welche Herausforderung mit Putins Angriffskrieg für die städtische Infrastruktur wie bspw. bei den Unterbringungsmöglichkeiten einhergehen. Bürgermeister Winkler und der Abgeordnete Köhler wollen bezüglich Fragestellungen in der Bildung und der Integration von geflüchteten Kindern weiterhin im Gespräch bleiben.

Stillgelegte Gleise zu neuem Leben erwecken!

Zabergäubahn hat hohes Nachfragepotenzial – für die Bottwartalbahn besteht sehr hohes Nachfragepotenzial

Bei der Vorstellung der landesweiten Potenzialanalyse von insgesamt 42 zu reaktivierenden Bahnstrecken schneidet die Zabergäubahn mit hohem Potenzial ab. „Die zu erwartenden Zahlen bei der Schulbeförderung, bei der es sich um 750 bis 1.500 Fahrgäste pro Schultag handelt, sprechen klar für eine Reaktivierung“, kommentiert Erwin Köhler, Grüner Landtagskandidat und Stadtrat in Lauffen, die vorgestellten Ergebnisse.

Der Grünen-Landtagsabgeordnete und Verkehrspolitiker Daniel Renkonen spricht von einem „vielversprechenden“ Ergebnis für die Zabergäubahn. „Die Bahn hat im landesweiten Vergleich erstaunlich gut abgeschnitten. Das zeigt, dass die Fahrgastpotenziale im Zabergäu vorhanden sind.“ Es müsse jetzt darum gehen, den Kosten-Nutzen-Faktor von 1,0 durch den Einsatz von günstigeren Fahrzeugen doch noch zu erreichen. „Dann bin ich mir sicher, dass das Land auch die kompletten Betriebskosten übernehmen wird, was den Kreis und die Kommunen finanziell erheblich entlastet.“

Nicht nur die Investitionen in der Planung und dem Bau der Strecken werden durch das Land und den Bund in hohem Maße (bis zu 96%) gefördert, sondern auch die laufenden Betriebskosten. Das Verkehrsministerium will Landkreise und Kommunen in der Reaktivierungs-Offensive tatkräftig unterstützen. Bei einstündiger Taktung werden die Betriebskosten vollständig übernommen.


Neben Schülerinnen und Schüler sollen auch Berufspendler von einer Reaktivierung der Zabergäubahn profitieren. Erwin Köhler ist erfreut: „Darüber hinaus besteht für den Tourismus im Zabergäu mit den attraktiven Ausflugszielen, wie beispielsweise dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg, die Chance für eine klimafreundliche Erschließung der Region, und das nicht nur von Lauffener Bahnhof aus. Mit einer Westanbindung nach Bretten wäre die Region attraktiv in Richtung Bruchsal, Eppingen und Karlsruhe angebunden. So schaffen wir Anreize, das Auto auch mal stehen zu lassen“.

expand_less