video_label

Zum Angriff Russlands auf die Ukraine

Stellungnahme unseres MdL Erwin Köhler

Ich verurteile den völkerrechtswidrigen Angriff von Russland auf die Ukraine auf das Schärfste. Mir fällt es gerade schwer zu fassen was in der Ukraine passiert. Ich mache mir Sorgen um die Ukrainer*innen welche unter dem Angriff von Russland leiden und Gedanken über die sicherheitspolitische Lage in Deutschland, Europa und der Welt. Die letzte Woche hat gezeigt, wie schnell sich Situationen verschärfen können.

Der russische Präsident hat mit dem völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine die grundlegenden Prinzipien der internationalen Friedensordnung auf das Schwerste verletzt – insbesondere die Wahrung der Menschenrechte und der territorialen Integrität souveräner Staaten.

Meine Gedanken sind bei den Menschen vor Ort, bei den Menschen auf der Flucht, bei denen die ausharren und bei denen die sich gegen den Angrifft von Russland stellen. Doch ich bin froh, dass Europa geschlossen hinter der Ukraine steht und hier die Hilfsbereitschaft groß ist.

Auf meiner Homepage finden Sie Informationen der Ministerien zum Krieg und Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine: https://erwin-koehler.de/ukraine/

Erwin Köhler besucht das Schulzentrum Lauffen

EU-Schulprojekttag: MdL Köhler besucht Hölderlin-Realschule

Lauffen am Neckar - Im Rahmen des EU-Schulprojekttags hat der Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Eppingen, Erwin Köhler, die Hölderlin-Realschule in Lauffen besucht. Im Gespräch mit Rektorin Monika Germann konnte sich der Sozial- und Kulturpolitiker darüber informieren, welche Themen nach fast anderthalb Jahren Pandemie am dringlichsten sind. Besonders bei der Umsetzung der Digitalisierung gibt es laut Rektorin Germann noch erheblichen Nachholbedarf. Auch gibt es offene Fragen rund um das Thema Datenschutz und die Benachteiligung von Familien mit geringeren Einkommen. Man spüre auch die Spaltung der Gesellschaft in den Schulen, so Monika Germann. Permanent bekäme die Schule Briefe von Maskenverweigerern, Querdenkern und Verschwörungsideologen, oft mit teils heftigen Beleidigungen.

 

Zum Abschluss des Besuchs stellte sich Köhler in einem kurzen Gespräch bei den Schüler*innen der Klasse acht vor. Dabei ging es unter anderem um die Bedeutung der Demokratie und seine eigene Schulzeit in der Hölderlin-Realschule, wo er 2011 seinen Abschluss gemacht hat. Als ehemaliger Schülersprecher und Jugendrat vertritt er jetzt die Interessen von Kindern und Jugendlichen als jüngster Landtagsabgeordneter der Grünen und im Stadtrat von Lauffen.

« Ich bin beeindruckt, mit welchem Durchhaltevermögen die Lehrer*innen hier an der Hölderlin-Realschule den Herausforderungen der Pandemie begegnet sind. Man kann nicht laut genug Danke sagen. Wir müssen noch mehr tun, um unsere Schulen besser auszustatten, zu modernisieren und die Verwaltung und die Lehrkräfte zu entlasten. Auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler müssen wir ganz besonders achten und mit ihnen einen stetigen Austausch pflegen. Ich werde die Eindrücke mit in den Landtag nehmen und mich weiter für die Interessen unserer Schulen stark machen. Die Voraussetzungen für Veränderungen sind sehr gut, Auch da das baden-württembergische Kultusministerium jetzt von Ministerin Theresa Schopper angeführt, meiner GRÜNEN Parteikollegen, geführt wird » so der Abgeordnete zusammenfassend nach seinem Besuch.

expand_less